Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

Viele Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des GV Moosbach in der Bürgerhalle teil und wurden von der 2. Vorsitzenden Claudia Käppner herzlich begrüßt.

Zum Verein gehören derzeit 111 Mitglieder, davon 27 aktive Sängerinnen und Sänger im gemischten Chor sowie 27 Kinder im Kinderchor.

Die Vorsitzende Brigitte Kunert erstattete ihren Jahresbericht 2017. Musikalische Highlights waren das Sommerkonzert mit dem MGV Lyra Fischbach als Gastchor und das Weihnachtskonzert am 2. Advent mit dem Marimbaphon-Künstler Daniel Piccon und der Stubenmusik Hintermayer. Der gemischte Chor und der Kinder- und Jugendchor des GV Moosbach zeigten an beiden Abenden eindrucksvoll ihr Können.

Die Feier zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Moosbach umrahmte der Chor mit zwei Liedern.

Auch die Geselligkeit spielte eine große Rolle: Beim Moosbacher Dorffest, ausgerichtet von allen Moosbacher Vereinen, lockte der GV wieder mit einem Weinverkauf. Das GVM-eigene Grillfest am Parkplatz an der Bürgerhalle mit Hüpfburg, Losbude und kulinarischen Genüssen war sehr gut besucht. Das gemeinsame Geburtstagsessen, der Jahresausflug nach Plauen und in den geschichtsträchtigen Ort Mödlareuth (durch dessen Mitte fast 40 Jahre lang die Grenze zwischen der DDR und der Bunderepublik verlief) sowie das traditionelle Abschlussessen nach dem Weihnachtskonzert werden den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben. Den Kindern gefiel besonders der Besuch des Nürnberger Tiergartens.

Dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist, belegten die Zahlen von Kassier Edith Schmid, die sie in ihrem Kassenbericht darlegte, und Chorleiter Markus Bauer konnte in seiner Rückschau auf ein sängerisch erfolgreiches Jahr verweisen, in dem sowohl der Kinderchor als auch der Jugendchor, den es seit September 2017 gibt, einen hohen Mitgliederzuwachs erlebte.

Dann stand die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft für weitere vier Jahre an: Schriftführerin und Pressewartin Evelin Göhmann und Beisitzer Hans-Ludwig Korn kandidierten nicht mehr. Gewählt bzw. wiedergewählt wurden Brigitte Kunert zur 1. Vorsitzenden und neu zur Pressewartin, Claudia Käppner zur 2. Vorsitzenden und neu zur Schriftführerin, Edith Schmid zum Kassier, Gudrun Bauer zur Kinderbetreuerin, Claus Greiff, Margarete Huerkamp, Gerhard Kunert und neu Ehrenchorleiter Franz Peter Hintermayer zu Beisitzern sowie Werner Wolf und Inge Bauer zu Kassenprüfern. Alle nahmen die Wahl an.

Für die Vorstandschaft beantragte Brigitte Kunert bei den Teilnehmern der JHV die Ernennung von Evelin Göhmann zum Ehrenmitglied. Sie trat am 1.1.1997 in den Chor ein, wurde Anfang 1999 als Schriftführerin in den Vorstand gewählt und war seit März 2006 zusätzlich Pressewartin. Beide Ämter führte sie 19 bzw. 12 Jahre aus. Daneben übernahm sie bei allen Vereinsveranstaltungen die verschiedensten Aufgaben. Sie will sich jetzt mehr auf ihr Privatleben konzentrieren und kandidierte deshalb nicht nochmals für weitere vier Jahre Arbeit im Vorstand. Wegen ihrer besonderen Leistungen für den Verein wurde sie von den Anwesenden einstimmig zum neuen Ehrenmitglied gewählt. Brigitte Kunert bedankte sich für ihren großen Einsatz.

Auch Hans-Ludwig Korn, Ehrenmitglied seit 2010, scheidet aus dem Vorstand aus. Seine Vereinskarriere ist eine ganz besondere: Seit Anfang 1987 singt er bei den Tenören im Chor und die Liste seiner Posten im Verein reicht vom 2. Vorstand von 1995 bis 1999 über Kassier von 1993 bis 2014 bis zum Reiseorganisator von 1993 bis 2015. Dieses langjährige, erfolgreiche Wirken würdigte die Vorsitzende, verbunden mit großem Dank.

2018 sind wieder zwei Konzerte geplant, ein Chorwochenende außerhalb Moosbachs mit dem Jugendchor und ein Auftritt der Kinder auf dem Feuchter Weihnachtsmarkt. Es gibt also auch 2018 viel zu tun!

Neue Sängerinnen und Sänger und natürlich auch fördernde Mitglieder sind deshalb herzlich willkommen! Der Gesangverein lädt alle Interessierten ein, jeden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Bürgerhalle mitzusingen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, vorsingen muss niemand. Schauen Sie doch mal vorbei!