Jahreshauptversammlung 2017

Der Chorleiter ist stolz auf seine Chöre: Jahreshauptversammlung beim Gesangverein Moosbach

Die 2. Vorsitzende des Gesangverein Moosbach, Claudia Käppner, konnte wieder viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Bürgerhalle begrüßen. Am 31.12.2016 zählte der Verein 101 Mitglieder, davon 31 aktive Sängerinnen und Sänger im gemischten Chor und 17 Kinder im Kinderchor.

Brigitte Kunert ließ in ihrem Jahresbericht die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres nochmals Revue passieren: Beim Ehrenabend erhielten unsere Sängerinnen Hedwig Leykauf und Helga Schaller von Werner Leykauf die Ehrennadeln des Fränkischen Sängerbundes für 10 Jahre aktives Singen. Danach schloss sich eine kleine Feierstunde an, in der u. a. von Hans Korn eine Fotoshow von den Höhepunkten des Vereinslebens präsentiert wurde. Beim „Moosbacher Dorffest“, ausgerichtet von allen Moosbacher Vereinen, war der GV mit einem Weinverkaufsstand beteiligt. Dieses Fest wird in Moosbach immer beliebter. Einen besonderen Höhepunkt bildete das Sommerkonzert im Juli mit dem MGV Hagenhausen als Gastchor, dem Auftritt des Männerquartetts, gebildet von vier Chorsängern aus den Reihen des gemischten Chores und dem Kinderchor Moosbach.

Als Beitrag zum Feuchter Ferienprogramm unternahm Chorleiter Markus Bauer wieder einen „musikalischen Waldspaziergang“ mit etlichen Kindern.

Auch das Grillfest am Parkplatz an der Bürgerhalle lockte — wie jedes Jahr — wieder viele Besucher an. Sie konnten den Tag bei Spezialitäten vom Grill und einem guten Tropfen genießen. Die kleinen Besucher tobten sich in der Hüpfburg aus.

Der Ammersee war Ziel der Herbstfahrt. Nach einer Schifffahrt rund um den See wurde das Kloster Andechs mit seiner bekannten Kirche besichtigt. Im riesigen Biergarten genossen viele Vereinsmitglieder und Gäste bei herrlichem Wetter die tolle Aussicht und die gegrillten Schweinshax´n.

Im Herbst wurde es etwas besinnlicher: Dem Singen am Ehrenmal in Moosbach anlässlich des Volkstrauertages folgte am 2. Adventssonntag das traditionelle Adventskonzert mit Chor und Kinderchor, der Stubenmusik Hintermayer und dem bekannten Harfenisten Michael David. Unterstützt wurde diese Veranstaltung wieder vom Kulturkreis Markt Feucht. Die Bürgerhalle war sehr gut gefüllt und die Zuhörer erlebten einen vorweihnachtlichen Abend mit abwechslungsreichem Programm. Mitte Dezember bereicherte der Kinderchor die „Moosbacher Dorfweihnacht“ mit seinem Auftritt. Die Mitglieder aller örtlichen Vereine stimmten sich mit ihren Gästen auf das Weihnachtsfest ein.

Kassiererin Edith Schmid erstattete ihren Bericht. Demnach sind die Finanzen des Vereins wohlgeordnet.

Chorleiter Markus Bauer lobte in seiner Rückschau den gemischten Chor für seine sehr guten Leistungen und freute sich über die äußerst positive Entwicklung des Kinderchores. Er betonte: „Beide Chöre bilden eine Einheit, ich liebe beide“. Für den Kinderchor liegen schon weitere Anmeldungen vor, sodass sich der Chor ständig vergrößert.