Jahreshauptversammlung 2015

Die 2. Vorsitzende des Gesangverein Moosbach, Claudia Käppner, konnte wieder viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Bürgerhalle begrüßen. Gedacht wurde des im Jahr 2014 verstorbenen fördernden Mitglieds Christian Hoffmann und des Sängers Klaus Haschberger.

Nachdem das Jubiläumsjahr 2013 mit einer Reihe erfolgreicher Veranstaltungen gefeiert wurde, war 2014 für die 33 aktiven Sängerinnen und Sänger etwas „Verschnaufen" angesagt - zumindest in künstlerischer Hinsicht. Trotzdem war es für den Verein ein ereignisreiches Jahr. Brigitte Kunert, die 1. Vereinsvorsitzende, wies auf das erstmals in Moosbach von allen örtlichen Vereinen organisierte Dorffest im Mai hin, das von den Moosbacher Bürgern sehr gut angenommen wurde. Sie erinnerte an die 3-tägige Jahresfahrt ins Salzkammergut, die Herbstfahrt nach Volkach und das Grillfest des Vereins, das wieder viele Besucher anlockte. Der Chor umrahmte mit einigen Liedern den Erntedank-Gottesdienst in der Moosbacher Kirche und die Feierstunde zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Moosbach. Letzter Höhepunkt des Jahres war das Konzert am zweiten Adventssonntag in der Bürgerhalle.

Ende August leitete Franz Peter Hintermayer seine letzte Chorprobe und legte die Verantwortung für den Chor in jüngere Hände. Die „Stimmgabel“ übernahm Markus Bauer aus Moosbach, ein junger Chorleiter, der durch seine Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen ein solides musikalisches Fundament mitbringt. Erste Herausforderung für den „Neuen“ war die Leitung des Adventskonzerts mit einem erneut hervorragenden Ensemble: Bariton Markus Bauer, Harfenist Michael David, Pianist Udo Frisch, Gemischter Chor und die Stubenmusik Hintermayer. Das abwechslungsreiche Programm fand großen Beifall bei den Besuchern und sorgte für einen gelungenen Einstand des neuen Chorleiters.

Am Ende ihres Jahresberichtes dankte Brigitte Kunert allen Sängerinnen und Sängern, den Chorleitern Franz Peter Hintermayer und Markus Bauer, allen Helferinnen und Helfern, die den Verein wieder unterstützten und der Vorstandschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kassier Edith Schmid gab in ihrem Bericht detailliert Auskunft über die Finanzlage des Vereins, die Kassenprüfer Werner Wolf bestätigte.

Auch Franz Peter Hintermayer blickte auf das Jahr zurück, dankte den Chormitgliedern mit herzlichen und anerkennenden Worten für 23 gemeinsame schöne und erfolgreiche Jahre Chorarbeit und hob die stets ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden und der gesamten Vorstandschaft hervor. „Jetzt will ich, wie vor vielen Jahrzehnten, wieder Sänger im Bass sein und in unserer Gemeinschaft singen. Damit will ich auch ein Zeichen setzen, dass mir der Chor in den vielen Jahren sehr ans Herz gewachsen ist und ich möchte, dass er auch weiterhin eine lebendige und liebevolle Gemeinschaft bleibt“ meinte er zum Abschluss seiner Rede und hieß seinen Nachfolger willkommen. Dieser resümierte, der Chor und er seien in den letzten 3 Monaten zu einem Team zusammengewachsen, in dem die Harmonie stimme und seine Arbeit habe ihm bisher viel Spaß gemacht. Er zitierte aus dem Pressebericht des „Boten“ über das Adventskonzert und kündigte verschiedene Projekte für das kommende Jahr an. Danach wurde er von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig zum neuen Chorleiter gewählt. Damit sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Nächster Punkt der Tagesordnung war die Abstimmung über den Antrag der Vorstandschaft des GV Moosbach, Franz Peter Hintermayer zum Dank für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Chorleiter und seine großen Verdienste zum Ehrenchorleiter zu ernennen. Auch diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Bei der Jahreshauptversammlung sollten auch Gretel Bogner und Luzie Eckstein für jeweils 25 Jahre fördernde Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Leider konnten beide nicht persönlich anwesend sein und erhalten deshalb ihre Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Verein würde sich sehr über neue Mitglieder — fördernde oder aktive Sänger — freuen. Der Chor probt immer mittwochs ab 19.30 Uhr (im Winterhalbjahr — im Sommerhalbjahr ab 20.00 Uhr) in der Bürgerhalle Moosbach.