85. Geburtstag Fritz Schneider, 80. Geburtstag Inge Bauer

Als „Urgesteine” des Gesangverein Moosbach bezeichnete deren 1. Vorsitzende Brigitte Kunert zwei ganz besondere Chormitglieder, die ganz besondere Geburtstage feiern konnten:

Auf 85 Lebensjahre und eine außergewöhnliche, man möchte fast sagen einmalige Vereinskarriere kann Fritz Schneider zurückblicken: Am 01.10.1953 schloss er sich dem Chor an und ist seitdem, also über 60 (!!) Jahre, aktiver Sänger im Bass, den er mit seiner sonoren Stimme bis heute wirkungsvoll unterstützt. Außerdem war er 13 Jahre 2. Vorsitzender des Vereins, von 1987 - 2005 Beisitzer im Vorstand und — damit nicht genug — von 1964 bis Ende 2008 auch Notenwart der dafür sorgte, dass die Sängerinnen und Sänger immer die richtigen Arbeitsunterlagen in den Chorproben zur Verfügung hatten. Vom Verein, vom Fränkischen Sängerbund und vom Deutschen Chorverband erhielt er Auszeichnungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre aktives Singen und wurde 1988 zum Ehrenmitglied des GV Moosbach ernannt. Bei allen Veranstaltungen des Vereins stand er stets mit Rat und Tat zur Verfügung.

Seine Lebensgefährtin Inge Bauer wurde 80 Jahre alt und ist dem Verein nicht weniger verbunden: Seit Oktober 1969 hat sie ihren Platz bei den Damen im Sopran und beherrscht diese Stimmlage auch heute noch souverän. Von 1977 bis 1998 hatte sie das Amt der Schriftführerin inne und war lange Jahre Beisitzerin im Vorstand. Seit 2006 ist auch sie Ehrenmitglied im Verein. Gewürdigt wurde sie vom Fränkischen Sängerbund und vom Verein für 25 bzw. 40 Jahre als aktive Sängerin. Besondere Verdienste erwarb sie sich über viele Jahre als Organisatorin und erste Kraft bei allen Vereinsfesten. Das alljährliche Sängergrillfest an der Bürgerhalle Moosbach ist ohne sie nicht denkbar!

Dass Singen in einem Chor jung erhält und zur geistigen Fitness beiträgt, beweisen beide Jubilare bis heute eindrucksvoll. Den Abschluss der „Geburtstagsfeierlichkeiten” bildete ein Essen mit ihren Sängerkollegen im Rahmen einer Chorprobe in der Bürgerhalle. Dabei bedankte sich Brigitte Kunert für die hervorragenden Verdienste um den Verein und die Jahrzehnte lange Treue, verbunden mit der Hoffnung auf noch viele gute und gesunde Jahre und weiterhin eine gute Stimme. Der gemischte Chor unter Leitung von Franz Peter Hintermayer gratulierte mit dem Geburtstagskanon „Wir wünschen euch viel Segen, auf allen euren Wegen” und den Wunschliedern „Drei gute Dinge”, „Erlaube mir fein's Mädchen” und „Ich bete an die Macht der Liebe”.