Herbstfahrt 2014

Wunderschönes Herbstwetter bescherte Petrus den Mitgliedern und Gästen des Gesangverein Moosbach bei ihrer Busfahrt nach Mainfranken. Sie sollten einen erlebnisreichen Tag genießen.

Im idyllischen Volkach wurden bei einer Stadtführung die historische Altstadt, der Marktplatz mit dem Renaissance-Rathaus aus dem Jahr 1544, die zwei Stadttore und weitere schöne Plätze mit historischen Gebäuden besichtigt. Die Stadt liegt an der Mainschleife, der größten Flussmäanderlandschaft Bayerns, lebt überwiegend vom Weinbau und Tourismus, besitzt Anlegestellen für Personen- und Frachtschiffe, zwei Mainfähren, die sie mit den Mainanrainern verbindet und den stark frequentierten Main-Radweg, der sie durchquert.

Nach dem Mittagessen im Gasthof „Zum Löwen” wartete die MS Undine für eine Mainschifffahrt — vorbei an Weinbergen, der Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten”, der Vogelsburg und romantischen Winzerdörfern bis zur Schleuse Wipfeld und wieder zurück nach Volkach. Der Kapitän hatte Interessantes vom Fluss, der Schifffahrt und der Landschaft zu erzählen, und die leiblichen Genüsse an Bord trugen zur guten Stimmung der „lustigen Flussfahrer” bei.

Ein Highlight ganz anderer Art war danach der Besuch des 1127 gegründeten Zisterzienserklosters Ebrach. Mit ihrer wundervollen Fensterrosette zählt die ab 1200 gebaute Klosterkirche zu den großartigsten frühgotischen Bauten Deutschlands und bot mit ihrer exzellenten Akustik einen besonderen Rahmen für zwei Liedvorträge des Chors. Im 18. Jahrhundert erfuhr die Klosteranlage durch Leonhard Dientzenhofer eine grundlegende Umgestaltung zu einer schlossartigen Barockanlage. Glücklicherweise blieb dabei die gotische Kirche bestehen. Die restlichen Gebäudetrakte dienen der Verwaltung der angrenzenden Justizvollzugsanstalt. Ergänzt wird die Anlage von den großzügig gestalteten schönen Abteigärten mit vielen Rosen und dem Herkulesbrunnen. Bei einem Streifzug durch diese Gärten konnte man die vorher gewonnen Eindrücke verarbeiten und verinnerlichen.

In der Heckenwirtschaft Pfister in Kammerforst klang der Tag bei einem guten Schoppen und einer zünftigen Brotzeit aus.