Geburtstag von Franz Peter Hintermayer

Der Leiter des gemischten Chors im Moosbacher Gesangverein, Franz Peter Hintermayer, feierte im Februar seinen 70. Geburtstag. Dass dieser Tag ein ganz besonderer wurde, dafür sorgte der Jubilar selbst: Er lud alle Chormitglieder und die Mitwirkenden der Stubenmusik Hintermayer mit ihren Partnern zu einem äußerst unterhaltsamen Kabarettabend mit Andrea Lipka ins „Tausendschön“ nach Schnaittach ein.

„Ein Prost mit harmonischem Klange“ sang der Chor zur Begrüßung und alle stießen mit einem Glas Prosecco auf das Geburtstagskind an. Dann zeigte unter dem Titel „Das Schweigen der Männer — spricht ihr Mann oder hoffen Sie noch?“ die Künstlerin Andrea Lipka auf, wie unterschiedlich Männer und Frauen ihre Probleme lösen. Mit einer gehörigen Portion Humor betrachtete sie weitere Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Nach Ende der Vorstellung hatte jeder nicht nur mehr Verständnis für den Partner, sondern auch noch einen richtig lustigen Abend verbracht. Und Lachen ist nicht nur gesund, sondern der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen.

Im Januar 1992 musste im Gesangverein Moosbach die Stelle der Chorleitung neu besetzt werden. Franz Peter Hintermayer, bereits mit seiner Stubenmusik aktiv, war ein guter Kandidat und wurde den Sängerinnen und Sängern erstmals vorgestellt. Seit diesem Tag leitet er mit großem Engagement die Chorproben. Was anfangs — aus seiner Sicht — nur als „Übergangslösung“ gedacht war, erwies sich als Glücksfall für den Chor und entwickelte sich zu einer höchst erfolgreichen, fruchtbaren Zusammenarbeit. Bis heute schafft er es, die Sängerinnen und Sänger zu motivieren, deren Leistungen jedes Jahr zu verbessern und — neben vielen Auftritten außerhalb Moosbachs — den Liederabend und das Adventssingen in der Bürgerhalle zu einem besonderen Ereignis werden zu lassen. Sein sympathisches Wesen, seine große Geduld und sein Einfühlungsvermögen bei den Proben und Konzertvorbereitungen, gepaart mit Durchsetzungskraft und Willen zum Erfolg, werden von Chorgemeinschaft und Vereinsvorstand hoch geschätzt. Mit seiner Stubenmusik bereichert er außerdem alljährlich das Adventskonzert.

Brigitte Kunert, 1. Vorsitzende, erinnerte in ihrer Laudatio an die 2002 erfolgte Ehrung des Fränkischen Sängerbundes für 10 Jahre Chorleitung und freute sich, dass der Jubilar noch viel länger ausgehalten hat. Sie bedankte sich bei ihm mit einem Geschenk der Vorstandschaft und würdigte seine Verdienste für Chor und Verein. Wie im Alltagsleben gibt es auch in einem Verein immer Höhen und Tiefen. Dass rückblickend für ihn die schönen Momente überwiegen, und dass er weiter am „Formen“ und „In Einklang bringen“ der Stimmen seiner Choristen noch viel Freude hat, dieser Hoffnung gab sie Ausdruck und wünschte Glück und Segen für noch viele gesunde, erfolgreiche und gute Jahre.

Dann beschrieb Claudia Käppner, 2. Vorsitzende, gekonnt und treffend im Nürnberger Mundartgedicht „After-schäif“, was für fatale Folgen die Umsetzung des englischen Begriffs ins Fränkische haben kann. Im Namen aller Chormitglieder übereichte sie dem Geburtstagskind einen Gutschein, einzulösen in seinem Lieblingslokal. Mit einem Gedicht und einem Präsent schloss sich Manfred Igel im Namen der Stubenmusik Hintermayer an. Der „Kleine Blumenstrauß mit Tönen“, gebunden vom Chor unter der Leitung von Udo Frisch, den das Geburtstagskind diesmal aus der gänzlich ungewohnten Perspektive des Zuhörers entgegennehmen konnte, war Schlusspunkt eines rundum gelungenen, schönen Abends.