Jahresfahrt 2011

Ziele des 2-tägigen Jahresausfluges des Gesangverein Moosbach waren heuer Bad Tölz und der Tegernsee. Der Bus startete in Moosbach bzw. Feucht in Richtung München. Auf einem Autobahnrastplatz stimmten sich die Reiseteilnehmer bei einer Sektvesper auf die Landeshauptstadt ein. Bei einer äußerst interessanten Rundfahrt durch die Innenstadt Münchens informierte Chorleiter Franz Peter Hintermayer, der die gesamte Region bestens kennt, über den geschichtlichen Hintergrund der vielen historischen Gebäude, die sich hier wie Perlen an einer Schnur aneinander reihen.

Nächster Höhepunkt der Fahrt war die Besichtigung von Bad Tölz, dem Hauptort im Isarwinkel. Am Schnittpunkt zweier Handelswege gelegen, der Isar und der alten Salzstraße von Reichenhall ins Allgäu, entwickelte sich Tölz rasch zum florierenden Warenumschlagsplatz. Bunt und barock präsentiert sich die Stadt, stimmig gewachsen über die Jahrhunderte. Rechts der Isar gelangt man in die historische Altstadt mit der malerischen Marktstraße und dem verwinkelten Gries, dem einstigen Flößerviertel. Farbenprächtige Fassadenmalereien an den schmucken Bürgerhäusern mit biblischen Motiven erzählen von Hoffnungen und Wünschen der Bewohner und sind oft auch mit echt bayerischem Humor gewürzt. Die Lüftlmalerei stammt aus der Barock- und Rokokozeit. Auf der anderen Flussseite erstreckt sich der Kur- und Badeteil.

Nach dem Mittagessen im „Tölzer Bräustüberl“ führte die Route durch das Isartal, zum Silvensteinstausee, der bei einem kurzen Stopp bestaunt werden konnte. Der 44 m hohe und 180 m lange Damm wurde für den Hochwasserschutz im Isartal gebaut, zwei Wasserkraftwerke dienen der Energiegewinnung. Im See versunken liegt das ehemalige Dorf Fall, welches vor der Flutung abgerissen und etwas höher an der Straße nach Vorderriß neu erbaut wurde.

Gegen Abend wurde das Tagesziel, Bad Wiessee, erreicht und im Hotel „Zur Post“, herrlich am Tegernsee gelegen, eingecheckt. Beim gemütlichen Beisammensein nach dem Essen wurden die gesammelten Eindrücke, unterstützt von viel Gesang, lebhaft diskutiert.

Der 2. Reisetag begann mit einem Rundgang durch den Kurort Bad Wiessee, wo an der dortigen Anlegestelle das Schiff zu einer großen Rundfahrt rund um den Tegernsee wartete. Diese Ferienregion zählt zu den renommiertesten Erholungsgebieten in Deutschland. Rund um den herrlich klaren See mit seiner faszinierenden Bergwelt und den idyllischen Örtchen gibt es viele Möglichkeiten zum Genießen und Abschalten. Das breite Tegernseer Tal, 50 km von München entfernt, erstreckt sich über 25 sonnenreiche Kilometer. Im Süden bilden bis zu 2000 m hohe Berge die Grenze zu Österreich. Vor dieser imposanten Kulisse wurde die Seeschifffahrt zu einem Erlebnis. Nach dem Mittagessen im weithin bekannten Bräustüberl der Tegernseer Brauerei sang der Chor in der schönen Pfarrkirche St. Quirin, der ehemaligen Klosterkirche, drei Lieder.

Der Schlieersee, die „kleine Schwester” des Tegernsees, war nächste Station. Hier bot sich Gelegenheit zu einer Fahrt mit der Seilbahn zur Schliersbergalm mit herrlicher Aussicht auf die Umgebung oder zu einem Spaziergang am See. Bevor die heimatlichen Gefilde wieder erreicht wurden, gab es noch einen letzten Einkehrschwung in Denkendorf.

Alle Teilnehmer genossen zwei schöne und — Dank der Unterstützung von Hans Korn und Franz Peter Hintermayer — äußerst interessante und abwechslungsreiche Reisetage, bei denen auch das Wetter mitspielte. Bei vielen wurde schon die Neugier auf die Fahrt im nächsten Jahr geweckt.