Jahreshauptversammlung 2010

Zur Jahreshauptversammlung des Gesangverein Moosbach trafen sich viele Mitglieder am 13. Januar in der Bürgerhalle Moosbach.Gedacht wurde der im Jahr 2009 Verstorbenen, Ehrenmitglied Maria Kunert und Ehrenvorstand Stefan Haas. Am 31.12.2009 zählte der Verein 103 Mitglieder, 36 davon sind Chorsänger. In ihrem Jahresbericht erinnerte die 1. Vorsitzende Brigitte Kunert an die Höhepunkte im Vereinsleben des vergangenen Jahres: Die Auftritte des gemischten Chores mit ihrem Chorleiter Franz Peter Hintermayer begannen mit der Teilnahme am Gruppensingen der Sängergruppe Schwarzachtal am 23. Mai in Diepersdorf. Einen bunten Melodienstrauß boten die Sängerinnen und Sänger am Liederabend,11. Juni in der Bürgerhalle Moosbach mit den Gastchören MGV Lyra Fischbach und GV Sängerliebe Weißenbrunn und Sopranistin Inge Dirsch. Für das traditionelle Adventssingen wurde an einem Chorwochenende intensiv geprobt. Es fand am 6. Dezember ebenfalls in der Bürgerhalle statt und fand großen Beifall. Mit dabei war wieder die Stubenmusik Hintermayer. Unterstützt wurde der Chor von Inge Dirsch und Udo Frisch am Klavier. Der Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Feucht und die Mitwirkung an der gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Moosbacher Vereine beendeten das Sängerjahr. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Die Winterwanderung zum Faberhof, der Kameradschaftsabend in der Hochphase des Faschings unter dem Motto „Närrische Chorprobe“, das Geburtstagsessen mit den Jubilaren, die einen „Runden“ feiern konnten und die 2-tägige Jahresfahrt nach Heidelberg, den malerischen Weinort Flein, die Fachwerkstatt Moosbach und Ludwigsburg mit dem Besuch der „Blühenden Gärten des Barock“. Der Herbstausflug im September führte in die schöne Fuggerstadt Augsburg, deren Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtführung erkundet wurden. Das Grillfest des Vereins am 21. Juni war — trotz der vielen in der Umgebung stattfindenden Veranstaltungen — wieder ein großer Erfolg. Erneut beteiligte sich der Gesangverein Moosbach am Kinderferienprogramm des Marktes Feucht. Der Chor wirkte bei der Feierstunde zum Volkstrauertag am Ehrenmal in Moosbach mit, anschließend traf man sich mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach in der Bürgerhalle zu einem Weißwurstessen. Letztes Highlight war die interne Chorweihnachtsfeier mit Tombola und Besuch des Nikolaus.

Kassier Hans Korn legte seinen Bericht vor, Kassenprüfer Jürgen Dippold bestätigte eine korrekte Kassenverwaltung. Chorleiter Franz Peter Hintermayer hielt Rückschau auf das Sängerjahr 2009 mit seinen Höhepunkten. Für 2010 stehen bereits jetzt Termine für Auftritte fest, mit dem Einstudieren der Lieder wird in der nächsten Chorprobe im Januar begonnen.

Geehrt wurden Helga Stölben (sie war leider nicht persönlich anwesend), Helmut Schmidt, Hans-Dieter Hoffmann und Hans Heiden — alle traten 1985 in den Verein ein — für 25 Jahre Mitgliedschaft. Helga Stölben war früher aktive Sängerin im Sopran und zeitweise Pressewartin und Kinderbetreuerin im damaligen Kinderchor. Hans Heiden fungierte von 1988 - 2005 als Fahnenträger. Allen anwesenden Jubilaren dankten die Vorsitzenden Brigitte Kunert und Claudia Käppner für ihre Verdienste und langjährige Treue und überreichten ein Präsent und die Ehrenurkunde des Vereins.

Bei dieser Hauptversammlung wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Alle bisherigen Amtsinhaber (außer Herbert Purucker) kandidierten erneut, Gegenvorschläge lagen nicht vor. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Der neue Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzende Brigitte Kunert, 2. Vorsitzende Claudia Käppner, Kassier Hans Korn, Schriftführerin und Pressewartin Evelin Göhmann und den Beisitzern Inge Bauer, Edith Schmid, Gerhard Kunert und Horst Heymann (er ersetzt Herbert Purucker). Auch die Kassenprüfer wurden neu gewählt: Vom Vorstand vorgeschlagen wurden Jürgen Dippold und Margarete Huerkamp. Beide waren bisher schon in dieser Funktion tätig. Auch hier gab es keine Gegenvorschläge und die Bestätigung erfolgte ebenfalls einstimmig. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

Wer gerne in einem Chor mitsingen möchte hat jetzt Gelegenheit, auch OHNE Mitgliedschaft im Verein an dem Projekt „Liederabend“ teilzunehmen! Die Chorproben dafür beginnen am 27. Januar und finden jeden Mittwoch von 20.00 - 22.00 Uhr in der Bürgerhalle Moosbach, 1. OG, statt. Vorsingen und Notenkenntnisse sind NICHT erforderlich, das Alter spielt keine Rolle. Bei Gefallen ist jeder auch auf Dauer im Chor herzlich willkommen. Weitere Informationen bei Chorleiter Franz Peter Hintermayer, Tel. 0 91 28 / 58 88 oder der 1.Vorsitzenden Brigitte Kunert, Tel. 0 91 28 / 66 54.