Chorwochenende im Schloss Alteglofsheim

Die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Moosbach verbrachten vom 24. bis 26. November mit ihrem Chorleiter Franz Peter Hintermayer ein Chorwochenende an der Bayerischen Musikakademie im Schloss Alteglofsheim bei Regensburg, der zentralen Fort- und Weiterbildungsstätte für Laien- und Berufsmusiker in Ostbayern. Begleitet wurden sie vom Gruppenchorleiter der Sängergruppe Schwarzachtal, Udo Frisch und von der Stimmbildnerin und Sopransolistin Inge Dirsch. Beide unterstützen den Chor seit Jahren bei Proben und Auftritten. Als Probensaal stand dem Chor der Kaisersaal des Schlosses zur Verfügung, der mit wunderbaren Deckengemälden, exzellenten Stuckarbeiten und wertvollen Gobelins ausgestattet ist.

Die Sängerinnen und Sänger probten täglich intensiv für das bevorstehende Adventssingen am 10. Dezember (2. Advent) um 17.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Moosbach. Dieses Konzert veranstaltet alljährlich der Kulturkreis Markt Feucht zusammen mit dem Gesangverein Moosbach unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Nürnberg. Der Eintritt ist frei; der Reinerlös aus Spenden kommt der evangelischen Kirche in Moosbach zu Gute. Da in diesem Jahr das Konzert dem Vorbild des Salzburger Adventssingens folgt, probten der gemischte Chor und die Männergruppe Werke von Johann Sebastian Bach bis Anette Thoma, aber auch alpenländische Weisen. Am Abend hatte Entspannung in geselliger Runde Vorrang.

Fazit des Chorleiters und der 1. Vorsitzenden Brigitte Kunert: An diesem Wochenende wurde die Probenarbeit eines ganzen Monats geleistet und eine große Sicherheit und spürbare Leistungssteigerung für den Auftritt in der Kirche erreicht.