Herbstfahrt 2015


Das Romantische Taubertal mit der „Bäderstadt“ Bad Mergentheim und Schloss Weikersheim war heuer Ziel der Herbstfahrt des Gesangverein Moosbach.

An Bad Windsheim vorbei fuhr der Bus über die Romantische Straße durch das Liebliche Taubertal zu seinem ersten Ziel, der Urlaubs- und Gesundheitsstadt Bad Mergentheim, der größten Kurstadt Baden Württembergs.

Die Stadt hat aber mehr zu bieten, als nur die gute Lage: Da ist die malerische, lebendige Altstadt mit ihren gut erhaltenen Bürger- und Fachwerkhäusern, das Deutschherrenschloss mit einem im englischen Stil mit künstlichen Wasserläufen angelegten Park, welches die fast 900-jährige Geschichte des Deutschen Ordens und sein Wirken näherbringt, das Alte Rathaus, der Marktplatz mit Zwillingshäusern und Mischlingsbrunnen und die im 14. Jahrhundert erbaute Marienkirche.

Hochmodern zeigt sich Bad Mergentheim mit umfassender Gesundheitskompetenz in Kombination mit vielseitigem Know-How in Sachen Wellness, Beauty und Fitness. Vier Heilquellen sprudeln hier aus dem Boden und der weitläufige Kurpark gehört zu den schönsten Parkanlagen Deutschlands. Die Reisegruppe hatte Gelegenheit, sich bei einer Führung von diesen Gegensätzen „Alt und Modern“ zu überzeugen.

Absoluter Höhepunkt der Fahrt war aber die Besichtigung von Schloss Weikersheim. Das Schloss, sein Garten und die Umgebung bieten das fast ungestörte Bild einer vergangenen Zeit. Der Besuch im Schloss verheißt Höhepunkte der süddeutschen Kunst der Renaissance und des Barock und viele lebendige Details aus dem Alltag früherer Jahrhunderte. Diese Details konnten bei einer äußert informativen Führung durch die prächtigen Räume genossen werden. Die großartigste Hinterlassenschaft dieser Zeit ist jedoch der barocke Schlossgarten mit seinen Springbrunnen, seiner Orangerie und dem Reichtum an Figuren, die noch aus der Entstehungszeit erhalten sind. Sie bevölkern den Garten an allen gestalterisch wichtigen Punkten.

Berühmt und eine Seltenheit ist die „Zwergengalerie“, eine Gruppe von Zwergfiguren. Die Pflege des Gartens bedeutet viel Aufwand. Die Gärtner pflanzen vielfarbige Rabatten im Wechsel der Jahreszeiten und folgen Pflanzplänen aus dem 18. Jahrhundert. Die beschnittenen Büsche und Bäume in dekorativen Kübeln und viele Zitrusfrüchte setzen nochmal besondere Akzente im Garten, dem der Titel „Garten des Jahres 2013“ verliehen und der in das Europäische Gartennetzwerk aufgenommen wurde.

Die Linie Hohenlohe-Weikersheim endet mit dem letzten Grafenpaar Carl Ludwig und Friederike-Sophie. Das Schloss wurde nur noch teilweise bewohnt und nur wenig verändert. Für Generationen versank es fast in einem Dornröschenschlaf. Für heutige Besucher ist das ein großes Glück. Denn so hat hier die ganze Welt eine ländliche Residenz erhalten, die an anderen Orten längst untergegangen ist.

Nach so viel Kultur wurde dann beim abschließenden Abendessen in Merzbach bei Bad Windsheim den leiblichen Genüssen der Region zugesprochen.