Jahreshauptversammlung 2012


Außer den Ehrenmitgliedern Inge Bauer, Fritz Schneider, Hans Ludwig Korn und Gerhard Kunert sowie Chorleiter Franz Peter Hintermayer, konnte die 1. Vorsitzende des Gesangverein Moosbach, Brigitte Kunert, wieder viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2012 in der Bürgerhalle begrüßen. Gedacht wurde der im Jahr 2011 verstorbenen Sänger Josef Fröhlich und Wilhelm Hofmann und des langjährigen Mitglieds und früheren Sängers Wilhelm Schäfer. Am 31.12.2011 zählte der Verein 99 Mitglieder, davon 36 aktive Sängerinnen und Sänger.

Das Jahr 2011 war nicht nur geprägt von chorischen Auftritten, sonder auch von unterhaltsamen, geselligen Ereignissen, in die viele fördernde Mitglieder und Gäste eingebunden waren. Brigitte Kunert erinnerte an den Kameradschaftsabend, mit einer von Hans Korn zusammengestellten Fotoshow von den Höhepunkten des Vereinslebens, die Frühjahrswanderung nach Förrenbach, den Liederabend im Mai in der Bürgerhalle Moosbach, die Teilnahme am Platzsingen des Gesangverein Weißenbrunn anlässlich dessen 125-jährigen Jubiläums, die 2-tägige Jahresfahrt rund um den Tegernsee und Schliersee, Auftritte beim Konzert des Gesangverein „Vorwärts Leinburg“ im Kirchhof der St. Leonhardskirche und der „Serenade“ des Gesangverein „Liederkranz Winkelhaid“ in der Kreißelscheune, die Herbstfahrt nach Kloster Münsterschwarzach und Prichsenstadt mit einer Weinprobe in den Weinbergen, die Einweihung der steirischen „Klapotetz“ am Brunnen in Moosbach, das Singen am Ehrenmal in Moosbach am Volkstrauertag, dem sich ein Weißwurstessen mit der FFW Moosbach anschloss, das Chorwochenende in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim, das traditionelle Adventssingen und die Teilnahme an der gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Moosbacher Vereine in der Bürgerhalle und die stimmungsvolle Chorweihnachtsfeier zum Abschluss des Jahres. Sie lobte die Sängerinnen und Sänger für ihre Leistungen, bedankte sich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft und bei Chorleiter Franz Peter Hintermayer für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und würdigte die Arbeit aller engagierten Helferinnen und Helfer bei den Veranstaltungen des Vereins.

Chorleiter Franz Peter Hintermayer zeigte sich in seiner Rückschau auf das Chorjahr mit dem Können seiner Akteure höchst zufrieden. Beim Liederabend am 1. Mai kamen „Lieber Frühling sei begrüßt“, “Zauber der Nacht“, „Lieder klingen“ und die „Melodien zum Verlieben“ sehr gut an. Mit „Va, pensiero“ von Guiseppe Verdi wagte sich der Chor an ein Stück aus einem großen Opernwerk, die Hälfte davon in Originalsprache gesungen. Dieses Experiment gelang. Gastchöre an diesem Abend waren die „Männergesangvereine Lindelburg/Altenthann“ und der Gesangverein „Liedertafel Altdorf“. Vor allem dieser Leistungschor spornte den Moosbacher Chor an und er konnte durchaus mithalten! Sopranistin Iris Zimmerhackel und Udo Frisch am Klavier rundeten diesen schönen Abend ab. Nicht weniger gelungen war das Adventssingen. Nach einhelliger Meinung — auch von Musikfachleuten — war es das bisher beste Konzert. Dabei hatte man mit der neuen Bühne in der Bürgerhalle noch keine Erfahrung und einige Stunden vor dem Konzert wurde die Aufstellung noch völlig verändert. Der Bogen der Lieder reichte von „Freue Dich Welt“ über „O happy day“, „Herr, Deine Güte“, „Weihnachten bin ich zu Haus“ bis hin zur „Mondnacht“ mit dem Text von Eichendorff, komponiert von Alexander Ilg, der im Publikum anwesend war und sein Werk erstmals vom Moosbacher Chor hörte. Die Solis von Iris Zimmerhackel und der Stubenmusik Hintermayer lockerten das Programm auf. Mit Freude kann festgestellt werden, dass seit mehreren Jahren die Zuhörerzahl stetig wächst. Die optimale Vorbereitung für die Sängerinnen und Sänger bot das Chorwochenende an der Musikakademie Alteglofsheim bei Regensburg. Auch für 2012 haben sich Chorleiter und Aktive viel vorgenommen und die neuen Lieder werden bereits eifrig geprobt. Außerdem wird schon jetzt für das Jubiläumskonzert 2013 geplant. In diesem Jahr feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen.

Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder standen ebenfalls auf der Tagesordnung. 50 Jahre dabei sind Dorothea Kempa und Herta Meindl, 40 Jahre Heinz Förschl und Gerhard Kreußel, 25 Jahre Ulrike Lang und Georg Weigl und 10 Jahre Sybille Marks. Leider war nur Georg Weigl persönlich anwesend. Brigitte Kunert überreichte ihm die Ehrenurkunde des Vereins und einen Präsentkorb, verbunden mit dem Dank für seinen Einsatz und sein Engagement bei allen Vereinsveranstaltungen.

Ihr Dank galt auch Notenwartin Edith Schmid für die viele Arbeit, die diese mit der Verwaltung des Notenmaterials und mit der Verteilung an die Chormitglieder für die aktuellen Proben und Aufführungen bewältigen muss. Ca. 500 Einzelnoten und Noten aus Liederheften und Liederbüchern wurden vom Verein bisher archiviert.

Brigitte Kunert beendete die diesjährige Hauptversammlung mit den besten Wünschen an alle Vereinsmitglieder für 2013 und der Hoffnung auf viele Aktivitäten und „Mundpropaganda“, um neue Mitglieder für den Verein, vor allem aber für den Chor, zu gewinnen. Jeden Mittwoch wird in der Bürgerhalle Moosbach geprobt.