Geburtstag von Gerhard Kunert

Die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Moosbach fanden sich in der Bürgerhalle ein, um Gerhard Kunert zu seinem 60.Geburtstag musikalisch zu gratulieren. Für den Verein war es ein absoluter Glücksfall, ihn am 1.9.1971 in seine Reihen aufzunehmen zu können: Er zählt zu den treuesten Mitgliedern und steuert auf sein „40-Jähriges“ im Jahr 2011 zu. Von Anfang an aktiver Sänger unterstützt er souverän mit seiner wohltönenden Stimme die Herren im Bass und den „Männergesang“. Seinen Frohsinn und seine positive Ausstrahlung schätzen die Chormitglieder an ihm besonders. Als unermüdlicher „Macher“ bei allen Veranstaltungen war und ist er stets präsent und ist maßgeblicher Organisator des jährlichen Sängergrillfestes.

Lange Zeit (und heute noch vertretungsweise) sorgte er auch dafür, dass in den Chorproben keiner Durst leiden musste. Als Beisitzer im Vorstand in den Jahren 1995 bis 2002 und erneut seit 2006 bestimmte er bis heute die Vereinsgeschicke mit und ist seiner Frau Brigitte, der „Chefin“ des Vereins, ein guter Berater. Der Geburtstagskanon „Wir wünschen dir viel Segen, auf allen deinen Wegen“ und die Lieder „Morgenwanderung“, „Bajazzo“ und „Wo is' denn es Gerg'la“ erklangen an diesem Abend nur für ihn. „Du bist ein Dinosaurier im Verein und gehörst zum Inventar“ meinte Claudia Käppner, 2. Vereinsvorsitzende, würdigte in ihrer Laudatio sein beispielhaftes Engagement in all den Jahren und bedankte sich mit einem Gedicht und einem Präsentkorb, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Glück und noch viele schöne Jahre in der Chor- und Vereinsgemeinschaft.

Bei der anschließenden großen Geburtstagsfete durfte außer der großen Familie und Freunden des Jubilars natürlich auch die Truppe der Freiwilligen Feuerwehr Moosbach nicht fehlen. Dort ist er ebenfalls seit Jahrzehnten verankert, war von 1975 bis 2007 1. Vorsitzender und ist jetzt Ehrenvorstand.