Geburtstag von Rudolf Freidhöfer

„Alleweil ein wenig lustig …“, dieses Lied aus dem „Augsburger Tafelkonfekt“ sangen die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Moosbach ihrem Mitsänger Rudolf Freidhöfer als Geburtstagsständchen. Auf 75 Lebensjahre kann er zurückblicken und lustig und verschmitzt, so kennt man ihn in der Chorgemeinschaft. Seit 1996 ist er mit seiner sicheren Stimme im „Bass“ unverzichtbar, wechselt, wenn es erforderlich ist, problemlos in den „Zweiten Tenor“ und gehört zum „Männergesang“ des Gesangverein Moosbach.

Auch sonst engagiert er sich für den Verein: Das alljährliche Grillfest ist ohne seine Mithilfe beim Auf- und Abbau der Stände undenkbar. Das Singen ist aber nur das „Sahnehäubchen“ seiner Aktivitäten. Als Mitglied der Seniorengruppe des Alpenvereins nimmt er an vielen Wanderungen teil und hält sich dadurch auch körperlich fit. Immer mit dabei ist seine Lebensgefährtin Hedwig, die er vor einigen Jahren überzeugen konnte, den Chor als Sopransängerin zu verstärken. Brigitte Kunert, 1. Vereinsvorsitzende, dankte ihm für seine langjährige Treue im Namen des Vereins mit einem Präsent. Claudia Käppner überbrachte die Glückwünsche der Chormitglieder, verpackt in ein nettes Gedicht.