Geburtstagsessen 2009

Eine Feier der „besonderen Art“ fand im Lokal „Zur schönen Aussicht“ in Winkelhaid statt: Einige Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Moosbach konnten im vergangenen Jahr runde Geburtstage feiern und luden aus diesem Anlass alle Chormitglieder mit Partnern zu einem Geburtstagsessen ein. Nach dem kulinarischen Teil erklang für alle Jubilare der Geburtstagskanon „Wir wünschen euch viel Segen, auf allen euren Wegen …“ und jeder erhielt einen Blumengruß.

Für zwei Geburtstagskinder war dieser Abend der Rahmen für den eigenen „Runden“, der aktuell begangen wurde: Dieter Kuhl, förderndes Mitglied seit 01.01.1994, also ein alter Hase im Verein, wurde 70 Jahre alt. Zu dieser Zeit weilte er aber in wärmeren Gefilden in Portugal und bekam deswegen sein Ständchen einige Wochen verspätet. Obwohl kein aktiver Sänger, engagiert er sich doch seit Jahren beim Grillfest des Vereins im Sommer und man kann auf seine zuverlässige Hilfe bauen.

Etwas jünger, nicht nur was das Lebensalter sondern auch die Zugehörigkeit im Verein betrifft, ist Edeltraud Zink. Sie stieß im Januar 2009 zum Chor, probierte das Singen erst im Sopran und wechselte dann zu den Damen im Alt, wo sie sich jetzt sehr wohl fühlt. Auf 60 Lebensjahre kann sie zurückblicken und möchte — eigenem Bekunden nach — auf jeden Fall weiter dabei bleiben. Ihr zu Ehren erklang „Die Forelle“ in einer Mozart-Version. Brigitte Kunert, 1. Vereinsvorsitzende, überbrachte Präsente des Vereins, verbunden mit den besten Wünschen für noch viele weitere Jahre in der Chorgemeinschaft und dankte außerdem allen Spendern, die diesen Abend möglich machten. Bei bester Stimmung und einem guten Tropfen wurde dann bis zu vorgerückter Stunde gefeiert und es erklangen viele bekannte Lieder, in die auch die „Nichtsänger“ gerne mit einstimmten. Josef Fröhlich und Vaclav Schmid waren, wie schon so oft, perfekte instrumentale Begleiter.