Liederabend im Frühling

Die festlich geschmückte Bürgerhalle Moosbach war wieder Forum für einen „Liederabend im Frühling“, den der Gesangverein Moosbach, bestens unterstützt von den Gastchören des GV-Burgthann und MGV-Pölling, zusammen mit dem Kulturkreis der Marktgemeinde Feucht veranstaltete. Der gemischte Chor der Gastgeber unter Leitung von Franz-Peter Hintermayer hieß die Gäste mit einer bekannten Melodie aus der Zauberflöte von W.A. Mozart „Wir grüßen euch alle“ an diesem — endlich lauen — Juniabend willkommen.

Brigitte Kunert, 1. Vorsitzende des GV Moosbach, begrüßte in ihrer Ansprache den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Feucht, Heinz Satzinger, die anwesenden Gemeinderatsmitglieder, Altbürgermeister Paul Morath mit Gattin, die Vorsitzende der Sängergruppe Schwarzachtal Erika Groß mit Gatten, Gruppenchorleiter Udo Frisch, die Ehrenmitglieder des GV-Moosbach Fritz Schneider und Ludwig Vitzthum und neuen Ehrenmitglieder Maria Kunert, Franziska Rittner und Inge Bauer, die an diesem Abend ihre Ehrenurkunden erhielten, alle zu ehrenden Jubilare und besonders die Sängerinnen und Sänger der Gastvereine mit ihren Chorleitern und Vorständen sowie unseren Patenverein GV Diepersdorf. Außerdem dankte sie der Raiffeisenbank Feucht für die finanzielle Unterstützung.

Moderator Horst Heymann führte — nach den Grußworten des 2. Bürgermeisters — wieder gewohnt sicher und informativ durch das weitere Programm. Dies setzte der GV Moosbach — schwungvoll, harmonisch und sehr gut im Ausdruck — fort und beeindruckte das Publikum mit „Die Forelle“ von Franz Schubert, einem seiner heiteren Lieder, das schon zu seinen Lebzeiten ein echtes Volkslied wurde. Es folgte eine von insgesamt neun von Franz Schöggl geschriebenen Variationen dieses Liedes, die „Forelle Wiener Art“ und eine Mozart-Version „Eine kleine Nachtforelle“. Unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger von Gruppenchorleiter Udo Frisch am Klavier.

Der Gesangverein Burgthann wurde 1908 als Männerchor gegründet. 40 Jahre später, 1948, wurden auch die Frauen der Sänger eingeladen, mitzusingen. Seitdem gibt es den gemischten Chor. Im Februar 2006 gab Rudolph Nier nach 28 Jahren den Dirigentenstab an Frau Tatjana Kwint, eine junge und engagierte Chorleiterin und würdige Nachfolgerin, ab. Sie studierte mit den Sängerinnen und Sängern — ganz im Zeichen des Mozartjahres — „Im Frühling“ und „Warnung“ von W.A. Mozart ein, gefolgt von dem Stück „Ein Bursch und ein Mägdelein“. Obwohl zahlenmäßig nicht so groß, stellte der Chor sein vielseitiges Gesangpotential eindrucksvoll unter Beweis.

Dann betraten die Sänger des MGV Pölling die Bühne. Der 1912 gegründete Chor hat momentan 59 aktive Sänger und anscheinend keine Nachwuchssorgen, ist doch der jüngste Aktive 22 Jahre alt. Das 95-jährige Bestehen wird am 10. November 2007 mit einem Jubiläumskonzert im Neumarkter Reitstadel gefeiert. Unter Leitung von Johann Rupp sang der Chor ein schönes Frühlingslied von Simon Breu „Der Frühling am Rhein“, danach den „Klassiker „Rosemarie“ von dem Hamburger Fritz Jöde, einem der führenden Persönlichkeiten der Jugendmusikbewegung und abschließend „Heimat“ von Karl Ludwig Fischer. Die Zuhörer waren mitgerissen und begeistert ob dieses „Kontrastprogramms“ und dankte den Sängern mit viel Beifall für diesen äußerst gelungenen Vortrag.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete nach der Pause der GV Moosbach aus seinem reichhaltigen Repertoire mit einem Volkslied aus Franken, „Lustig ihr Brüder“ von Lorenz Schlerf, um dann den Frühling, auf den wir heuer lange warten mussten, mit dem schwedischen Volkslied „Lieber Frühling sei begrüßt“ endlich willkommen zu heißen. Mit „Wo Musik sich frei entfaltet“, wieder begleitet von Udo Frisch am Klavier, hörten wir letztmalig im offiziellen Programm dieses Abends einen „Mozart“. Der Text dieses Liedes ist auch Motto einiger langjähriger aktiver Sängerinnen und Sänger des GV Moosbach, die anschließend zusammen mit treuen Vereinsmitgliedern geehrt wurden.

Brigitte Kunert bedankte sich für die langjährige Treue zum Verein herzlich bei: Wilhelm Schäfer, 25 Jahre Vereinsmitglied, davon 10 Jahre aktiver Sänger, Lore Purucker, 40 Jahre Vereinsmitglied und aktive Sängerin von 1966 bis 1972, Johann Baptist Rittner, 50 Jahre Vereinsmitglied, aktiver Sänger von 1966 bis 1970 und zeitweise Reiseleiter des Vereins, Josef Grüner, 50 Jahre Vereinsmitglied sowie Ludwig Wasserburger, 50 Jahre Vereinsmitglied und von 1956 bis 1986 — also 30 Jahre — aktiver Sänger. Für 10 Jahre Singen im Chor wurden vom Verein und von der Vorsitzenden der Sängergruppe Schwarzachtal, Erika Groß, geehrt: Renate Dippold, Annemarie Fischer, Rosi Wolf, Rudolf Freidhöfer und Klaus Haschberger, der während dieser Zeit 5 Jahre erster Vorstand des Gesangvereins Moosbach war. Brigitte Kunert dankte allen und gab der Hoffnung Ausdruck, sie mögen noch viele Jahre Freude am Chorgesang haben und dem Verein treu bleiben.

Höhepunkt war die Ernennung von Maria Kunert, Franziska Rittner und Inge Bauer zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Zitat der 1. Vorsitzenden aus dem für alle gleichen Text der Ehrenurkunde: „Als Dank und Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste ernennen wir euch auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft zu Ehrenmitgliedern.” Maria Kunert trat am 01.06.1962 in den Gesangverein ein, war eine der ersten Frauen im neu gegründeten gemischten Chor und blieb diesem 40 Jahre aktiv treu. Franziska Rittner kam am 01.10.1964 zum Verein und singt bis heute im Sopran mit. Inge Bauer ist seit 01.10.1969 Sopransängerin im Chor, war davon 21 Jahre, von 1978 bis 1999, bewährte Schriftführerin des Vereins und ist heute noch als Beisitzerin Mitglied im Vorstand. Herzlichen Dank für euren Einsatz und alles Gute für die Zukunft!

Nach diesen heuer besonders zahlreichen Ehrungen gestaltete der MGV Pölling das weitere Programm mit den Liedern „Seemannstreue“ von Julius Wengert, der viele Lieder für Männerchöre schrieb, „Einkehr“ von Wilhelm Sturm und „Ein froher Sängermarsch“ von Jakob Christ. Besonders erwähnenswert: Rudolf Fuchs, der seit einiger Zeit blind ist, begleitete am Piano. Auch hier zeigten die Sänger eindrucksvoll die Bandbreite dieses gut geführten Klangkörpers auf.

Den Abschluss bildete der GV Burgthann mit „Meine Zeit steht in deinen Händen“, „Erlaube mir fein's Mädchen“, einem Liebeslied von Johannes Brahms und „Meine Stimme klinge“ des zeitgenössischen Komponisten Gustav Gunsenheimer. Besonders harmonisch und einfühlsam war dieser Vortrag auch Dank der professionellen Klavierbegleitung von Chorleiterin Tatjana Kwint. Das Schlusslied der Chöre Burgthann und Moosbach „Dankeschön und Aufwiederseh'n“ mit Udo Frisch am Klavier, regte so manchen im Saal zum Mitsingen an. Herzlichen Dank richtete Brigitte Kunert an den musikalischen Begleiter am Klavier, Udo Frisch, Chorleiterin Tatjana Kwint aus Burgthann, Chorleiter Johann Rupp aus Pölling; an Moderator Horst Heymann und besonders an Franz Peter Hintermayer, unter dessen Gesamtleitung das Konzert stand. Sie haben die Stimmen der Sängerinnen und Sänger zu einem harmonischen Klang vereint und konnten die Freude am Singen an die Zuhörer weitergeben.

Sollte der „Funke des Singens“ übergesprungen sein, sind alle Interessierten bei unseren Chorproben jeden Mittwoch in der Bürgerhalle Moosbach herzlich willkommen!

Mit großem Beifall bedankte sich das Publikum für diesen äußerst gelungenen Liederabend. Wie sagte doch Erika Groß in internem Kreis zum Abschied: „Ich war schon oft in Moosbach und es ist immer wieder anders, aber immer wieder schön!“